Über Kalkuloni


Didaktische Überlegungen


Didaktische Ziele der App


Ziel der App ist es, Kindern im Schuleingangsalter den Umstieg vom Zählen zum Rechnen zu erleichtern. Wenn das bis zum Ende der ersten Klasse im Zahlenraum 10 nicht gelingt, besteht die Gefahr, dass sich eine Dyskalkulie (Rechenschwäche) entwickelt. Zahlen müssen als Mengen verstanden werden. Dies wird durch das Zerlegen einer Zahl in Teilmengen gefördert. Zwei weitere Aspekte rechtfertigen diese intensive Auseinandersetzung mit diesem Thema in dieser App: Das Stellenwertsystem ist ohne dieses Verständnis nicht nachvollziehbar und viele Rechenoperationen in größeren Zahlenräumen sind nur durch geeignete Zerlegungen und Zusammenführung von Mengen rasch und ohne größeren Aufwand lösbar. In der Praxis hat sich gezeigt: Wer alle Zerlegungsbilder der Zahlen bis 10 „im Kopf“ hat, kann Additionsaufgaben und Subtraktionsaufgaben jeglicher Art im Zahlenraum 10 erfolgreich ohne zählende Methode lösen.

Wie ist die App didaktisch aufgebaut?


Da das Rechnen im Zahlenraum 4 meist ohne größere Probleme geschafft wird, beginnt die App erst bei der Zahl 5. Auf spielerische Weise begleitet Captain Kalkuloni den Benutzer auf seiner Reise zu den Zahleninseln des Rechenmeeres. Dem Kind stehen insgesamt 83 Übungen in 14 Übungstypen für den Zahlenbereich 5-10 zur Verfügung. Erarbeitete Ergebnisse und Lernstände werden gespeichert, um bei einem Neustart direkt an der gerade bearbeiteten Stelle fortfahren zu können. Diese App kann von einzelnen Benutzern, im Kleingruppenunterricht und in der Klasse verwendet werden. Maximal können 30 Benutzer angelegt werden.


Vorteile des Arbeitens mit Captain Kalkuloni


Hohe Motivation durch das Arbeiten auf einem elektronischen Gerät, rasche Rückmeldung, ob etwas richtig gelöst wurde, interaktives Arbeiten und bewegte Bilder (Animationen). Eine Wiederholung von „geschafften“ und „nicht bestandenen “ Übungen ist jederzeit möglich.


App Arbeitsmodus: "Einzeltraining"


Das Kind arbeitet alleine alle Stationen beginnend bei der Zahl 5 durch. Captain Kalkuloni gibt Anweisungen und erklärt, was zu tun ist. Die Übungen werden automatisch in didaktisch richtiger Reihenfolge präsentiert.


App Arbeitsmodus: "Lernstation"


Wird die App als Lernstation betrieben, können eine oder mehrere Übungen zu einem Zahlenbild ausgewählt und auf alle angemeldeten Benutzer übertragen werden. Loggt sich ein Kind ein, bekommt es die vorher als Lernstation definierten Übungen der Reihe nach präsentiert und muss diese durcharbeiten. Der Stand des Einzeltrainings bleibt davon aber unberührt. Ist der Benutzer mit der letzten Übung der Lernstation fertig, wird der Benutzer ausgeloggt. Ein Wiederaufnehmen des Einzeltrainings durch den Benutzer ist durch Umstellung der App auf die Funktion "Einzeltraining" möglich.


Aufbau der App"


Login-Schirm


Auf diesem Schirm muss sich jeder Benutzer mit einem eindeutigen Namen und einer Figur/Farbkombination anmelden. Captain Kalkuloni führt durch den gesamten Anmeldeprozess. Die Eingaben werden beim ersten Login gespeichert und können nachträglich vom Kind nicht mehr verändert werden. Änderungen sind nur mehr über die Benutzerverwaltung möglich.
Folgende Einschränkungen sind dabei zu beachten:
Namen: Sonderzeichen können nicht eingegeben werden.
Beschränkung der Benutzerzahl: maximal 30 Benutzer können sich anmelden.
Links befindet sich ein Knopf zum Ein/Ausschalten der Hintergrundmusik bei Filmsequenzen sowie ein weiterer Knopf zum Ein/Ausschalten von Effektsounds. Rechts oben führt ein weiterer Knopf zum App Management.

Seekarte


Die Seekarte dient als Hauptmenu. Von hier aus kann man das aktuell ausgewählte Zahlenbild, aber auch alle bereits absolvierten Zahlenbilder ansteuern. Im App-Arbeitsmodus "Lernstation" ist nur das voreingestellte Zahlenbild verfügbar. Durch Drücken auf den Hilfeknopf rechts oben gelangt man zu einer moderierten interaktiven Hilfe, die wichtige Bildschirmelemente erklärt und auf die bevorstehenden Aufgaben vorbereitet.

App Management (nur für den Lernpartner bestimmt)


Das App Management erreicht man am Login-Schirm über den Knopf mit dem Zahnradsymbol am rechten oberen Rand des Login-Schirmes. Standardmäßig sind die Management-Funktionen mit einer Zahlenkombination geschützt ("2016"). Dieser Zahlencode ist nicht veränderbar, kann aber im Management-Einstellungsmenü ein- und ausgeschaltet werden. Nach der Codeeingabe gelangt man auf den Benutzerschirm, der alle angemeldeten Benutzer samt Lernstand auflistet.

App Management - Benutzerverwaltung


Neben der Anzeige des App-Modus befindet sich der "+" Knopf, mit dem man einen neuen Benutzer anlegen kann. Hier können bis zu 30 Benutzer angelegt, gelöscht und deren Lernstand eingesehen oder neu gesetzt werden. Legt man hier einen neuen Benutzer an, so muss für jeden Benutzer ein Name, die Ausgangszahl für das Training, eine Figur und eine Farbe ausgewählt werden. Drückt man nun auf den "OK" Knopf, so wird der Benutzer gespeichert. Achtung: Name, Figur/Farbkombination sind nicht mehrfach verwendbar oder nachträglich veränderbar. Sie sind dem Benutzer zugeordnet bis das Benutzerkonto gelöscht wird. Der neue Benutzer scheint nun in der Liste auf. Ein Balken zeigt seinen momentanen Lernstand an. Benutzer, die sich am Login-Schirm selbst angemeldet haben, scheinen ebenso in dieser Benutzerliste auf. Soll ein Benutzer gelöscht werden, muss sein Name 3 Sekunden lang gedrückt gehalten werden. Nach einer Rückfrage wird der Benutzer samt Lernergebnissen vollständig gelöscht. Ein kurzes Drücken auf den Lernstandbalken führt zum Benutzerdetailschirm (Achtung: nur im App Modus "Einzeltraining" verfügbar).

App Management - Benutzerverwaltung - Benutzerdetailschirm


Auf diesem Schirm können die Ausgangszahl und der Lernstand neu gesetzt werden. Jede Änderung muss durch Drücken des OK Knopfes bestätigt werden. Die Änderung ist dann sofort wirksam.

App Management - Einstellungen


Auf diesem Schirm kann der Modus der App entweder auf "Einzeltraining" oder auf "Lernstation" geschaltet werden. Auf dieser Seite kann auch der Passwortschutz ein- und ausgeschaltet werden, sowie der Info-Button bei Übungen einschaltbar. Während der Arbeit können bei eingeschaltetem Info-Button inhaltliche Informationen zur jeweiligen Übung abgerufen werden.

App Übungstypen


• Alle Zerlegungen finden
• Tauschaufgaben erkennen
• Zerlegungen bekommen Namen und Farben
• Zerlegungen aus dem Gedächnis abrufen
• Gegensinniges verändern
• Zahlen zusammenbauen
• Zerlegungen als Rechnungen schreiben
• Von einer Kiste in die andere
• Gegensinniges Verändern (Zahlenebene)
• Zahlenbilder rasch erkennen
• Zerlegungen von Nachbarzahlen finden
• Ballonspiel
• Leiternspiel
• Schlusstest

Die Beschreibung zu den Übungstypen samt Screenshot finden Sie unter Medien / Screenshots.


Was kann die App nicht leisten?


Handlungen mit konkretem Material kann eine App nicht ersetzen. Das Hantieren mit Material ist eine Grundvoraussetzung für ein tieferes Verständnis.


Lernbegleitung


Lernen braucht den Austausch mit anderen Kindern oder einer Lernbegleiterin bzw. einem Lernbegleiter. Das Kind sollte immer wieder ermutigt werden, über seine Erfahrungen und Einsichten zu sprechen. Obwohl das Kind selbständig durch das didaktisch aufgebaute Programm navigieren kann, ist es notwendig die dabei gewonnenen Einsichten im Gespräch zu verbalisieren. Im optimalen Fall gibt es eine Lernbegleitung durch Eltern, Geschwister und/oder LehrerInnen. Als Unterstützung für die Lernbegleiterin bzw. den Lernbegleiter gibt es eine Ideensammlung und konkrete Vorschläge, welche Fragen bzw. zusätzliche Arbeitsaufträge dem Kind gestellt werden könnten. Sinnvoll ist es auch, parallel zur Arbeit mit der App ein Lernheft zu führen, in dem das Kind diese Aufgaben bearbeiten kann.