Medien / Screenshots


Login

Login

Bis zu 30 Benutzer können sich mit ihrem Namen und einer Figur/Farbkombination anmelden. Captain Kalkuloni steht natürlich hilfreich zur Seite.

Management

Management

Im App Management können die Benutzer verwaltet werden sowie folgende Einstellungen gesetzt werden:
App Modus einstellen, Passwortschutz ein/aus, Zusatzinformation ein/aus

die Schatzkarte

die Schatzkarte

Von hier aus werden neue Inseln (Zahlen) angesteuert. Natürlich muss man diese vorher freispielen.

alle Zerlegungen finden

Alle Zerlegungen finden

Mengen kann man in Teilmengen aufteilen. Wir beschränken uns hier auf zwei Teilmengen. Die Teilmengen werden geordnet und in Kisten geschlichtet, um sich dazu passende Bilder einprägen zu können. Die Zahl 0 wird hier nicht behandelt, um die Anzahl an Zerlegungen, die abgespeichert werden sollen, gering zu halten.

doppelte Zerlegungen entfernen

Tauschaufgaben erkennen

Tauschaufgaben ergeben das gleiche Resultat. Sie werden nicht mehr angegeben. Dadurch verringert sich die Anzahl an Zerlegungen, die sich das Kind merken soll.

Zerlegungen bekommen Namen und Farben

Zerlegungen bekommen Namen und Farben

gewissen Zerlegungen werden Namen und Farben zugeordnet, um sie besser im Gedächtnis behalten zu können. Man kann sie mit den erlernten Namen leicht abrufen.

Zerlegungen aus dem Gedächnis abrufen

Alle Zerlegungen einer Zahl werden aus dem Gedächtnis abgerufen (ohne Tauschaufgaben).

Gegensinniges Verändern

Gegensinniges Verändern

Gegensinniges Verändern wird angeregt. Wenn ich weiß, dass sich 6 in 3 + 3 zerlegen lässt, dann kann ich durch Wegnehmen auf der einen Seite und Dazugeben auf der anderen die Zerlegung 2 + 4 erzeugen.

Zerlegungen als Rechnungen schreiben

Zahlen zusammenbauen

Wenn ich Zahlen zerlegen kann, dann kann ich sie auch wieder zusammenbauen. Sind die Zerlegungen abgespeichert, dann fällt es den Kindern leicht, die umgekehrte Operation durchzuführen.

Zahlen zusammenbauen

Zerlegungen als Rechnungen schreiben

In der inneren Vorstellung werden Rechnungen gebildet. Das „=“ Zeichen wird einmal als "kann ich zerlegen in" übersetzt und einmal als "kann ich zusammenbauen zu". Hier wird eine Handlung vorgestellt, die das Merken unterstützt.

Von einer Kiste in die andere...

Von einer Kiste in die andere

Erstmals wird die Zahl 0 (eine leere Kiste) verwendet.

Gegensinniges Verändern (Zahlenebene)

Gegensinniges Verändern (Zahlenebene)

Gegensinniges Verändern findet hier als symbolische Operation statt.

Zahlenbilder rasch erkennen

Zahlenbilder rasch erkennen

Es wird überprüft, ob Zahldarstellungen im Zehnerfeld schon ohne Zählen erkannt werden. Die Überprüfung wird ergänzt durch andere Darstellungen im Zehnerfeld und durch Würfelbilder. Durch das Einstellen der Anzeigedauer ist hier eine Individualisierung gut möglich.

Zerlegungen der Nachbarzahlen finden

Zerlegungen der Nachbarzahlen finden

Wenn das Kind weiß, dass es beispielsweise die Zahl 6 in 3 + 3 zerlegen kann, dann muss die Zahl 7 aus 3 + 4 bestehen bzw. die Zahl 5 aus 2 + 3. Das heißt, das Kind kann sich Zerlegungen von Nachbarzahlen ableiten.

Ballonspiel

Ballonspiel

Zerlegungen der aktuellen Zahl und auch bereits bearbeiteter Zahlen werden in einem Spiel abgefragt.

Seilespiel

Leiternspiel

Zerlegungen der Zahl müssen in diesem Spiel geschickt und schnell erkannt werden.

Schlusstest

Schlusstest

Dieses Spiel gilt als "Schlusstest" für die aktuelle Zahl. Auch bereits behandelte Zahlen werden wieder abgefragt. Das Spiel bereitet Platzhalteraufgaben vor.

Medaillen

Medaillen

Natürlich wird man für den Abschluss eines Zahlenbildes mit einer Medaile belohnt.

YouTube Clips


Captain Kalkuloni - Vom Zählen zum Rechnen

Captain Kalkuloni - Günter Wiesmeyr erklärt
"Vom Zählen zum Rechnen"

Captain Kalkuloni - Günter Wiesmeyr über
"Das Zählen verbieten?"